Der AKO lädt ein zur Kneipenausstellung

Freitag-Sonntag (12-14.5.2017) im Haus Köstens

In den ehemaligen Räumen von Optik Schlinkmann in der Oeventroper Kirchstraße findet vom 12.-14. Mai eine interessante Ausstellung über die frühere Oeventroper Kneipenszene statt.

Von vielen der damals gut florierenden ca. 25 Gaststätten konnten über 120 großformatige Fotos sowie zahlreiche Dokumente wie Zeitungsanzeigen, Werbeblätter und Veranstaltungsplakate vom „Arbeitskreis Ortsgeschichte Oeventrop“ zusammen getragen werden.

Auch die Geschichte der Oeventroper Brauerei wird mit vielen Exponaten zur Schau gestellt. Auf einer großformatigen Luftaufnahme sind die einzelnen Lokale deutlich markiert worden, so dass sich, gerade die jüngeren Mitmenschen genau informieren können, wo denn nun „Schulten Fiffi“ oder die „Moskau-Bar“ waren.

Daneben werden „Filmschätzchen“ aus der Kneipen-Vergangenheit Oeventrops gezeigt.

Die beiden Wirtsehepaare auf dem Plakat sind sicherlich den meisten Oeventropern noch bekannt, es sind Monika und Hans-Wilhelm Schürmann vom Lattenberg und Roswitha und Harry Keur vom Alten Gasthof Dicke. Roswitha wird am 21. Juni 65 Jahre und führt seit dem Tod ihres Mannes die Gaststätte alleine weiter! Auf dem Lattenberg ist schon seit Jahren Tochter Henriette die Inhaberin!

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, 12. Mai um 17.00 Uhr, einführende Worte spricht Gerd Kessler.

Die Besucher der Ausstellung, die an beiden Tagen jeweils von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet ist, können bei einem Bier oder einer Tasse Kaffee, begleitet von Musik aus einer Original Musikbox, in Gesprächen mit den Mitgliedern des Arbeitskreises in einen interessanten Zeitabschnitt Oeventroper Vergangenheit eintauchen. Der Eintritt ist frei.

F.-J. Molitor

Plakat zur Kneipenausstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner