Pressebericht der WP: Eintauchen in die frühere Arbeitswelt

Arbeitskreis Ortsgeschichte lädt zu Ausstellung ein

Allgemein

Oeventrop. Der Arbeitskreis Ortsgeschichte Oeventrop (AKO) zeigt am kommenden Wochenende, 16./17.November in der ehemaligen Eisdiele auf der Kirchstraße (Haus Müller) die Ausstellung „Industrie und Handwerk in den Ruhrdörfern“. Das Oeventroper Ortsbild war im 20. Jahrhundert von vielen, zum Teil großen Industriebetrieben geprägt. Es gab zum Beispiel allein drei Stuhlfabriken, chemische Industrie (HIAG) und eine Brauerei.

Der Arbeitskreis hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Werk- und Erinnerungsstücke zur Geschichte dieser und anderer Firmen sowie entsprechende Dokumente gesammelt. Daneben werden auch Filmschätzchen aus Oeventrops Vergangenheit und eine Dia-Show mit einer Auswahl der seit 120 Jahren erscheinenden Postkarten mit einer großen Auswahl Oeventroper Motive zu sehen sein. Die Besucher der Ausstellung, die an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist, können bei Kaffee und Kaltgetränken in Oeventrops Vergangenheit eintauchen. Der Eintritt ist frei.

Christoph Hüster, Rudi Schneider, Franz Rüther (h.v.l.), Klaus Scheider und Günther Rössiger bei der Begutachtung von alten Postkarten

Text: Westfalenpost

Foto: Franz-Josef Molitor

Cookie Consent mit Real Cookie Banner