Immer mit dem Blick in die Ferne

Der SGV und der Arbeitskreis Ortsgeschichte legen jetzt ein informatives Begleitheft zum „Panoramaweg Oeventrop“ vor. Viele Hintergründe werden beleuchtet.

Oeventrop. Wandern liegt seit Jahren im Trend. Viele Menschen suchen in der Natur einen Ausgleich zum stressigen Alltag. Im Jahre 2007 hat die SGV-Abteilung Oeventrop anlässlich des 775-jährigen Ortsjubiläums den „Panoramaweg Oeventrop“ angelegt.

Dieser 16 Kilometer lange Wanderweg verläuft direkt an der Waldgrenze und bietet von allen Seiten herrliche Ausblicke auf Oeventrop und ins Ruhrtal. Sei nunmehr zwölf Jahren ist der Verlauf des Panoramaweges unverändert, trotzdem habe sich einiges geändert, sei verschwunden oder bedarf neuer Erklärungen, wie es im Vorwort der 2. Auflage der neu gestalteten Begleitbroschüre heißt.

„Wir sind stolz, diese Broschüre anbieten zu können und wünschen uns zahlreiche Wanderer, die die herrliche Aussicht auf dem Rundweg genießen wollen.“


Auf “Berens Köppken” kreuzen Ruhrhöhen- Drost- und Panoramaweg. SGV-Vorsitzende Dorothee Schulte-Schönfelder präsentiert in 368,6 Metern Höhe drei Exemplare der neuen Broschüre.

Als Heft 1 der Schriftenreihe der SGV-Abteilung Oeventrop und des Arbeitskreies Ortsgeschichte (AKO) ist ein hochwertiges Heft erschienen – mit informativen Texten und vielen Fotos. Die 24-seitige Broschüre ist kein klassischer Wanderführer, sondern orientiert sich an einzelnen Punkten der Route.

Geschichten werden wieder lebendig

Hier erfährt der Leser spannende und vielleicht längst vergessene Geschichten über das Dorfleben, die Geschichte des Klosters oder über den Kampf gegen die Fluten der Ruhr vor dem Bau der Eisenbahnstrecke in den 1870er Jahren. Hiervon zeugen heute noch Straßenbezeichnungen wie „Im Ufer“, Binsenpfad“ oder „Auf der Insel“. Vergleichsfotos aus dem Bereich der Dinscheder Brücke zeigen die Entwicklung des Ruhrverlaufs in 115 Jahren.

Am höchsten Punkt des „Panoramaweges“ auf exakt 368, 6 Metern Höhe, präsentiert SGV-Vorsitzende Dorothee Schulte-Schönfelder drei der frisch gedruckten Exemplare: „Wir sind stolz, diese Broschüre anbieten zu können und wünschen uns zahlreiche Wanderer, die die herrliche Aussicht auf dem Rundweg genießen wollen.“

Ein Themenpunkt der Broschüre ist dem „Elisabeth-Heim“ der Hiltruper Missionsschwestern gewidmet, die sich seit 1907 um die Pflege alter und kranker Menschen kümmern. Anfangs war in dem Gebäude eine Hausarbeits- und Handarbeitsschule untergebracht, später eine sogenannte „Kleinkinderbewahrschule“ und heute ein staatlich anerkanntes Altenpflegeheim.

So ließen sich die Text- und Bildbeiträge der frischgedruckten Broschüre „Panoramaweg Oeventrop“ sicherlich noch weiter erläutern, der SGV Oeventrop würde sich aber freuen, wenn möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger das Heft für eine Schutzgebühr von 3 Euro erwerben würden.

In Grüne-Tankstellen erhältlich

Die Begleitbroschüre zum „Panoramaweg Oeventrop“ ist erhältlich in den Tankstellen Grüne an der Hellefelder Straße in Arnsberg, im Niedereimerfeld und an der Oeventroper Straße in Oeventrop.

Noch einzubauende Bildunterschriften und Infokasten:

Auf „Berens Köppken“ kreuzen Ruhrhöhen-, Drost- und Panoramaweg. SGV-Vorsitzende Dorothee Schulte-Schönfelder präsentiert in 368, 6 Metern Höhe drei Exemplare der neuen Broschüre.

Das Begleitheft ist ab sofort in Oeventrop, Arnsberg und Niedereimer erhältlich

– Das Begleitheft „Panoramaweg Oeventrop“, herausgegeben von der SGV-Abteilung Oeventrop und dem Arbeitskreis Ortsgeschichte (AKO), ist ab sofort erhältlich.

– Die Texte der Broschüre stammen von Ludwig Hoppe, die Fotos von Adolf Drexler, Carsten Diekmann, Ludwig Hoppe und Franz Rüther.

– Für Layout, Satz und Druck zeichnet Franz-Josef Molitor verantwortlich.

– Info: www.sgv-oeventrop.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner